card1.gif (1053 Byte)  Safer Mail - Import von Mails aus Opera Mail
  Zurück zur Hauptseite   



Kurzbeschreibung

Die nachfolgend dargestellte Dialog zeigt, wie Sie Ihre Mails von anderen Programmen, z.B. Opera übernehmen.



Lesen Sie hierzu den Erfahrungsbericht, der freundlicherweise von Herrn Dr. Markus Köcher zur Verfügung gestellt wurde:


Mail-Import in Safer Mail von Opera 9.0

Ausgangssituation:

Ich hatte 7300 E-Mails (870 MB) unter Opera 9.0 in ungefähr 200 Filtern strukturiert und wollte sie mitsamt Anhängen in Safer Mail 4.03 importieren. 

Import:

Da Opera keine komfortable Exportfunktion besitzt, habe ich die Mails jeweils im Ordner Posteingang und Postausgang jahresweise markiert und mit der Exportfunktion im Kontextmenü (Rechtsklick auf Posteingang > Exportieren) in Dateien des Typs *.mbs exportiert. (Das Format *.mbs ist mit dem Format *.mbx verwandt.) Opera hat zur Erstellung der großen Exportdateien jeweils einige Minuten gebraucht, der Rechner (1 GB RAM, 2,66 GHz) war dabei an der Kapazitätsgrenze. Auf diese Weise erhielt ich sieben 70 bis 210 MB große mbs-Dateien.

Diese Dateien habe ich in Safer Mail mittels Datei > Importieren von > Dateien im Mbox-Format importiert und zunächst in eigenen Ordnern Eingang bzw. Ausgang abgelegt.

Sortierung:

Anschließend habe ich in Safer Mail die gewünschte Struktur von eigenen Ordnern angelegt, die Mails in den Ordnern Eingang und Ausgang jeweils nach Absendern bzw. Adressaten sortieren lassen und blockweise per Drag and Drop in die gewünschten Ordner verschoben. (Die Anzahl aller verschiedenen Absender- und Adressatenadressen gibt die Anzahl der Verschiebevorgänge an.) Auf diese Weise habe ich alle 7300 Mails in meine Ordnerstruktur einsortiert.

Im letzten Schritt habe ich mit Hilfe der Exportfunktion die Mails auf Jahresdateien aufgeteilt, indem ich die Mails im Ordner *.* Alle jahresweise markiert und mit der Funktion Datei > Exportieren als... > Safer-Mail-Datei in eine separate Maildatei geschrieben habe. Praktisch dabei ist, dass die Sortierung der Mails in die Ordner vollständig erhalten bleibt, wenn beim Export das entsprechende Häkchen gesetzt wird. (Deshalb sollte man auch erst alle Mails in eine Datei importieren, dann sortieren und erst am Schluss die Datei aufteilen.)

Bemerkung:

Beim Import meiner E-Mails in Opera vor einem Jahr musste ich sämtliche Mails als eingegangen markieren, was damals für 2000 Mails nicht zutraf. Diese Mails befanden sich seither fälschlicherweise im Ordner Posteingang. Das war auch nach dem Import in Safer Mail noch der Fall. Hier konnte ich den alten Fehler aber korrigieren, indem ich alle Mails mit meinem Namen als Absender im Ordner *.* Alle markieren und ihnen mit der Funktion Extras > Wartung, Reparatur und Statistik > Status „Erhalten/Gesendet“ ändern... das korrekte Attribut „gesendet“ zuweisen konnte.

Fazit:

Mit seinem großen Funktionsumfang stellt Safer Mail alle Werkzeuge für einen erfolgreichen und effizienten Import von großen E-Mail-Beständen zur Verfügung.

(Markus Köcher, Calw)